Aktivitäten

Aktivitäten der Lj Weidesgrün

Volkstanz und Brauchtumspflege

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Brauchtums- und Traditionspflege. Diese ist auch fest in unserer Satzung verankert. Dazu gehören zum einen unsere Trachten, die wir auch auf zahlreichen Festumzügen präsentieren, und zum anderen der Volkstanz.

aktivitaeten1Ja, seit einigen Jahren wird in Weidesgrün wieder getanzt. Unsere Volkstanzgruppe konnte in den letzten Jahren mit zahlreichen Auftritten ein breites Publikum begeistern. Der Höhepunkt unserer bisherigen Volkstanzgeschichte waren sicherlich die Auftritte in Berlin in Jahr 2004. Aber auch die zahlreichen Auftritte in der Region absolvieren wir mit viel Freude am Tanz.

aktivitaeten2
Warum hört man derzeit wenig von den Weidesgrüner Volkstänzern?
Die Erklärung ist ganz einfach. Unsere Volkstanzgruppe steckt gerade Mitten in einem Generationenwechsel. Aber keine Angst, es wird fleißig trainiert und sicherlich werden wir uns bald wieder auf einem Markt oder Fest sehen.

Kinder- und Jugendarbeit

„Wenn mich ein Kind anstrahlt, wird der Tag heller, und das wird mir vermutlich auch als 80-Jährige noch so gehen.“

(Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit uns Soziales am 02.04.2010 in der FAZ)

Und uns Weidesgrünern geht es da nicht anders… Aus diesem Grund haben wir uns die Arbeit mit und für Kindern groß auf die Fahnen geschrieben!

 

aktivitaeten3Jährlich veranstalten wir für die Kinder aus Weidesgrün ein Ostereier suchen. Dieses wird immer sehr gut angenommen und natürlich sind auch Kinder aus anderen Orten herzlich Willkommen.
aktivitaeten4

Im Jahr 2008 veranstaltenden wir am 1. Juni eine Kinderolympiade auf dem Wiesenfestplatz in Selbitz. Den ganzen Sonntag haben über 50 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren die verschiedenen Spielstationen absolviert. Bei der anschließenden Preisverleihung wurde natürlich jedes teilnehmende Kind mit einem Preis bedacht. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals bei den Sponsoren dieser Veranstaltung bedanken.

 

aktivitaeten5Wohl am bekanntesten ist allerdings unser Kinderschminken. Bereits seit Jahren sind unsere „Schminkmädels“ auf zahlreichen aktivitaeten6 Veranstaltungen (verschiedene Märkte und Kindergartenfeste, Jubiläen usw.) unterwegs uns schminken dort zahlreichen Kinder. Verwendet werden von uns nur hochwertige Farben der Marke „Eulenspiegel“. Das Schminken ist übrigens für die Kinder kostenlos. Über eine freiwillige Spende für neue Schminkfarben würden wir uns jedoch sehr freuen.

Interesse? Dann melden Sie sich doch bei uns via Kontaktformular

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.